Wegezeichen:
GPX:

Werbung endet in 10 Sekunden

Höhe (min): Meter
Höhe (max): Meter
Gesamtabstieg: Meter
Gesamtanstieg: Meter
Gesamtanstieg (Meter):: 288
Gesamtabstieg (Meter):: 288
Anfahrt planen:
Region: Hunsrück, Nahetal
Art: Rundwanderung
Kilometer: 10
Schwierigkeit:
Kondition:
Landschaft:
Erlebnis:
Beste Jahreszeit: März, April, Mai, Juni, Juli, Aug., Sept., Okt.

Aus dem idyllischen Ellerbachtal hinauf zum Schloss Winterburg

Rund um Winterburg führt die knapp zehn Kilometer lange Vitaltour Schlossweg durch den Naturpark Soonwald-Nahe. Aussichtsreiche Höhenzüge, das idyllische Ellerbachtal und Schloss Winterburg sind die Highlights dieser Wanderroute im Naheland. Breite Wald- und Wiesenwege, schmale Pfade aber auch asphaltierte Teilabschnitte gehören zum Streckenprofil, bei einer gelungenen Mischung aus Waldpassagen und freier Feldflur. Von mehreren Felsennestern fällt dabei der Blick von der Vitaltour auf Winterburg tief unten im Ellerbachtal.

Herrliche Ausblicke weit in den Soonwald hinein

Vom Eckweiler Berg fällt der Blick auf die Quarzithänge des Soonwaldes und auf Schloss Winterburg jenseits des Tales

Entgegen der Empfehlung des Wegebetreibers Naheland-Touristik GmbH starten wir an der aus dem 18. Jahrhundert stammenden frühklassizistischen Saalkirche in Winterburg in die Vitalroute, noch dazu entgegen der empfohlenen Gehrichtung. Dabei verlassen wir Winterburg über die Soonwaldstraße und wandern am Friedhof vorbei durch das Tonnenbachtal in die freie Feldflur hinein. Scharf links schwenkend läuft die Route schon kurz darauf an einem parkähnlichen Gelände vorbei. Schöne Ausblicke vom Eckweiler Berg ins Ellerbachtal und hinüber zu den Quarzithängen des Soonwaldes sorgen hier für Kurzweil. Während tief unten im Ellerbachtal der Start- und Zielort Winterburg zu sehen ist, zeigen sich auf der gegenüber liegenden Talseite die Ortschaften Gebroth und Allenfeld und natürlich Schloss Winterburg, das wir am Ende der Vitaltour Schlossweg noch erwandern werden. Bei einem Blick nach Süden soll laut Wegebeschreibung sogar der Donnersberg zu sehen sein.


Die Route führt über die stillgelegte Bahntrasse der Kreuznacher Kleinbahn

Vom Eckweiler Berg fällt die Route auf breiten Feld- und Wiesenwegen in das Ellerbachtal hinein. Die Vitalroute tangiert den südlichen Ortsrand von Winterburg und läuft dann über die stillgelegte Bahntrasse der Bad Kreuznacher Kleinbahn B beiderseits der L 108 talwärts durch das Ellerbachtal. Mittels einer rustikalen Holzbrücke wird im Talgrund der Daubach, der kurz darauf in den Ellerbach einmündet, überschritten. Auf asphaltiertem Grund gelangen die Wanderer dann mit der K 23 zum Campingplatz Bockenauer Schweiz. Hier befindet sich der eigentliche Start- und Zielpunkt der Vitaltour Schlossweg. Durch einen Hohlweg, der früher zum Kirchgang von Allenfeld zum ehemaligen Kloster in Bockenau genutzt wurde, steigt die Route jenseits der L 108 in den bewaldeten Hang hinein.

Schloss Winterburg war der Wintersitz der Sponheimer Grafen

Mehrere schöne Panoramablicke von aussichtsreichen Felsennestern werden von der Vitaltour angelaufen

Die Vitaltour führt uns zum Höhenzug "Am Meerhölzchen" hinauf. Hier werden wir mit schönen Fernsichten über sie weitläufige, landwirtschaftlich genutzte Seesbach-Spabrücker Hochfläche belohnt. Erneut führt uns die Beschilderung in den Wald hinein und kurz darauf bergab. Aus einem Seitental des Ellerbaches geht es dann zum Aussichtspunkt "Schlicht" hinauf. Tief unten im Ellerbachtal zeigt sich die Bebauung von Winterburg. Auch der Panoramablick "Kanzel Hahn" mit schönen Ausblicken ins Tal des Ellerbaches wird noch passiert, bevor es erneut talwärts geht.

Schloss Winterburg, Wintersitz der Sponheimer Grafen, ist der Namensgeber der Vitaltour

Wir überschreiten den Gebrother Bach und steigen dann auf schmalen, steinigen Pfaden zum Schloss Winterburg hinauf. Im Mittelalter diente die Winterburg als Jagd- und Winterresidenz der Grafen von Sponheim. Das neue Amtshaus, auch Schloss Winterburg genannt, wurde 1774 auf den Fundamenten der alten Burg errichtet. Heute findet es als Landschulheim Verwendung. Überaus steil, zum Schluss gar über Treppenstufen gelangen wir zum Start- und Zielpunkt an der evangelischen Saalkirche in Winterburg zurück. Hier endet eine kurze, aber ausgesprochen schöne Wanderung auf der Vitaltour Schlossweg im Soonwald.

Fazit und abschließende Bemerkungen:

Reizvolle Ausblicke weit in den Soonwald hinein und eine abwechslungsreiche Mischung aus Waldpassagen und freier Feldflur sind die Merkmale dieser Wanderung. Allerdings windet sich die Vitaltour Schlossweg nicht immer in Premiumqualität durch den naheländischen Soonwald. Dafür fehlt es der Runde ohne Zweifel an herausragenden Höhepunkten. Einziges Highlight ist die Winterresidenz der Sponheimer Grafen, Schloss Winterburg hoch über dem Ellerbachtal. Die mäßig aussichtsreichen Panoramapunkte "Schlicht" und "Kanzel Hahn" vermögen nur wenig zur Steigerung des Erlebniswertes beizutragen. Erwähnenswert ins Gewicht fallen darüber hinaus noch die Fernblicke vom Aussichtspunkt Eckweiler Berg. Der Schlossweg ist mit einer nicht zu beanstandenden Beschilderung versehen und verfügt über eine ausreichende Anzahl an Rast- und Ruhemöglichkeiten.

Drucken