Wegezeichen:
GPX:

Werbung endet in 10 Sekunden

Höhe (min): Meter
Höhe (max): Meter
Gesamtabstieg: Meter
Gesamtanstieg: Meter
Gesamtanstieg (Meter):: 471
Gesamtabstieg (Meter):: 471
Anfahrt planen:
Region: Eifel, Moseltal
Art: Rundwanderung
Kilometer: 13
Schwierigkeit:
Kondition:
Landschaft:
Erlebnis:
Beste Jahreszeit: März, April, Mai, Juni, Juli, Aug., Sept., Okt.

Eine aussichtsreiche Rundwanderung im Moseltal bei Hatzenport

Fantastische Panoramablicke von mehreren Aussichtspunkten, ein idyllisches Bachtal, schmale, felsige Pfade und eine kurze knackige Kletterpassage prägen diesen herausragenden Traumpfad im Moseltal. Wir starten am Hatzenporter Bahnhof in die nur knapp 13 Kilometer lange, überaus abwechslungsreiche Strecke. Gleich zu Beginn windet sich der Hatzenporter Laysteig in den steilen Hang hinein. Nachdem wir eine Weinbergtreppe aus rustikalen Eisenbahnschwellen passiert haben, gelangen die Wanderer zu einer Wetterstation. Infotafeln vermitteln hier alles Wissenswerte zum Thema Klima in der Region. 

Traumhaftes Moselpanorama vom Traumpfad Hatzenporter Laysteig

Vom Felsenhorst der Rabenlay sind die Ausblicke ins Moseltal wahrhaft grandios

In ständigem Auf und Ab geht es sodann quer durch die Hatzenporter Weinlagen. Dabei erfreuen wir uns ständig an den herrlichen Ausblicken ins Moseltal. Kurze Rast wird an der Winzerhütte gehalten, bevor es hinauf zur Rabenlay geht. Von diesem, weit ins Moseltal hinein ragenden Panoramafelsen, der alternativ auch durch einen kurzen Klettersteig zu ersteigen ist, fällt der atemberaubende Blick auf den Weinort Hatzenport, die schmucke Johanniskirche inmitten der Weinberge und auf die Insel Unteres Werth. Im weiteren Verlauf wendet sich die Traumpfadroute vom Moseltal ab und führt ständig an der Hangkante entlang hinüber zur Kreuzlay, einem weiteren herrlichen Aussichtspunkt. Nachdem die Gruppe die sanften Hügel des Schromberger Tafelberges hinter sich gelassen hat, folgt man dem Laysteig durch Krüppeleichenbestände hinab ins Schrumpftal.


Sehr idyllisch führt die Traumpfadroute am munter plätschernden Schrumpfbach entlang

Im idyllischen Schrumpftal geht es eine Weile bachabwärts am munter plätschernden Gewässer entlang. Dann queren wir den Schrumpfbach und steigen auf der anderen Talseite wieder in den bewaldeten Hang hinein. In einer engen Rechtskehre passieren die Wanderer die Probstmühle und steigen wieder zu den Moselhöhen auf. Schließlich führt uns die Traumpfadroute über die Ausläufer des Maifeldes zum Moseltal zurück.

Der Hatzenporter Laysteig läuft durch das abgelegene Schrumpftal

Zum Schluss der Runde wird es noch einmal spannend, ist doch der Dolling-Kletterpfad zu durchsteigen

Als schmaler Saumpfad windet sich der Laysteig von den Moselterrassen sanft bergab. Durch das frühlingshafte Geäst ist hier und da ein Blick auf den Weinort Burgen zu erhaschen, der am jenseitigen Moselufer liegt. Wir passieren einen Rastplatz mit einer Sinnenbank und erfreuen uns auch hier an den herausragenden Aussichten ins Moseltal. Bald darauf erreichen wir den Zielort Hatzenport. Noch einmal verlässt der Traumpfad die Ortslage, folgt kurz der Landstraße nach Metternich und zackt dann nach rechts in den felsigen Hang hinein. Der Dolling-Kletterpfad wartet hier mit einem grandiosen Finale auf die Traumpfadwanderer, sind doch eine kleine Kletterpassage und eine Leiter zu durchsteigen, bevor wir das Ziel dieser herrlichen Runde am Hatzenporter Bahnhof wieder erreichen.

Fazit und abschließende Bemerkungen:

Das untere Moseltal aus der Vogelperspektive! Treffender könnte man diese schöne Traumpfadroute über den Hatzenporter Laysteig kaum beschreiben. In der Tat sind neben der Wanderung entlang des Schrumpfbaches die herrlichen Ausblicke ins breite Stromtal, die den Wanderer auf großen Teilabschnitten der Runde begleiten, die herausragenden Highlights auf der Tour. Mit einem hohen Pfadanteil und der Möglichkeit im Rabenlay-Klettersteig und im Dolling-Kletterpfad sein alpines Geschick ein wenig zu trainieren, stellen die Erbauer der Traumpfade auch im Hatzenporter Laysteig zum wiederholten Male unter Beweis, dass sie sich auf das Zusammenstellen erlebnisreicher Wanderrouten bestens verstehen. Neben einer nicht zu beanstandenden Ausschilderung der Strecke kommen auch die Rast- und Ruhemöglichkeiten nicht zu kurz. Wer den Klettersteig hinauf zur Rabenlay wählt, sollte sich auf eine Vier-Sterne-Bewertung in der Kategorie "Schwierigkeit" einstellen. Ansonsten scheinen drei Sterne vollkommen ausreichend zu sein. Die Durchsteigung der kurzen Kletter- und Leiterpassage im Dolling-Kletterpfad wird auch für Kinder kein ernsthaftes Problem darstellen.

Drucken