(Seite lädt...)
schließen x
GPX:

Werbung endet in 10 Sekunden

Höhe (min): Meter
Höhe (max): Meter
Gesamtabstieg: Meter
Gesamtanstieg: Meter
Gesamtanstieg (Meter):: 93
Gesamtabstieg (Meter):: 93
Anfahrt planen:
Region: Saarland-Saargau
Art: Rundwanderung
Kilometer: 5
Schwierigkeit:
Kondition:
Landschaft:
Erlebnis:
Beste Jahreszeit: März, April, Mai, Juni, Juli, Aug., Sept., Okt.

Beitragsseiten

  • 001 Das Eingangsportal des Traumschleifchens am Fischerberghaus
  • 002 Unterwegs auf dem Traumschleifchen Fischerberg
  • 003 Hier und da faellt der Blick ins Tal
  • 004 Ein alter Grenzstein zeigt sich am Wegrand
  • 005 Das Traumschleifchen laeuft durch einen Niederwald
  • 006 Reste eines gesprengten Westwallbunkers
  • 007 Unterwegs auf dem Traumschleifchen Fischerberg
  • 008 Der Blick schweift weit ins Saartal bei Beckingen
  • 009 Das Wegezeichen des Traumschleifchens Fischerberg
  • 010 Unterwegs auf dem Traumschleifchen Fischerberg
  • 011 Rastplatz am Wolferskopf
  • 012 Traumhaftes Saartalpanorama vom Wolferskopf
  • 013 Im Naturschutzgebiet Wolferskopf
  • 014 Die Orchideenart Uebersehenes Knabenkraut im Naturschutzgebiet Wolferskopf
  • 015 Im Naturschutzgebiet Wolferskopf mit seinen Orchideenwiesen
  • 016 Herrliche Fernsichten vom Wolferskopf
  • 017 Vom Fischerberghaus faellt der Blick weit ins Saarland hinein
  • 018 Am bewirtschafteten Fischerberghaus beginnt und endet die Tour

Durch die Orchideenwiesen im Naturschutzgebiet Wolferskopf

Nordöstlich der kleinen Ortschaft Saarfels im Naturpark Saar-Hunsrück trifft man auf den knapp fünf Kilometer messenden Premium-Spazierwanderweg Traumschleifchen Fischerberg. Die Route ist eingebettet in das Konzept der mittlerweile zwanzig Touren umfassenden Traumschleifchen. Sie begleiten den Saar-Hunsrück-Steig vom Saarland bis zum Rhein und weisen lediglich Streckenlängen von vier bis sieben Kilometern auf. Ausgesprochen steigungsarm, fast ebenerdig führt uns das Traumschleifchen Fischerberg bei einem hohen Pfadanteil über die aussichtsreichen Saarhöhen zwischen Menningen, Saarfels und Beckingen. Erwähnenswerte Höhepunkte der Tour sind die traumhaften Ausblicke vom bewirtschafteten Fischerberghaus ins Saartal und die Durchwanderung des Naturschutzgebietes Wolferskopf mit seinen zauberhaften, leider nur im Frühjahr blühenden Orchideenwiesen.

Das Traumschleifchen Fischerberg verfügt über einen hohen Pfadanteil

Das Traumschleifchen führt an Waldrändern entlang und ermöglicht hoch über Beckingen schöne Ausblicke ins Saartal

Wir starten in das Traumschleifchen auf dem Wanderparkplatz hinter dem Fischerberghaus. Hier steht zumindest an Wochentagen ausreichender und kostenfreier Parkraum zur Verfügung. Nachdem wir das hölzerne Eingangsportal durchschritten haben, führt uns die Beschilderung sofort über stille Pfade in die waldreiche Natur. Der Pfad geht kurz darauf in einem breiten Waldweg über, der schnurgerade am Waldrand entlang läuft und mehrmals kurze Ausblicke ins Saartal ermöglicht. Ein Wegweiser der Dreiländertouristik führt uns schließlich scharf rechts schwenkend tiefer in den Forst, der die Bezeichnung Sattelwald trägt. In diesem, wieder pfadigen Abschnitt treffen die Wanderer auf die einzige nennenswerte Steigung des Tages. Sie führt hinauf zu einem aus dem Zweiten Weltkrieg stammenden ehemaligen Bunkerstandort.

Das Traumschleifchen Fischerberg führt uns zu den Resten einer ehemaligen Bunkeranlage aus dem Zeiten Weltkrieg

Zum Schutz gegen das damals noch feindliche Frankreich ließ das NS-Regime zwischen 1936 - 1940 den Westwall errichten. Allein im Saarland umfasste die militärische Befestigung 4.100 Bunker, 340 Minenfelder und 100 Kilometer Panzergräben. Die direkt am Wegrand anzulaufende ehemalige Bunkeranlage hat man nach 1945 gesprengt. Über einem Erdloch, das wohl einmal als Bunker Verwendung fand, ragen unansehnliche Reste von Stahlbeton überwuchert von Brombeerranken und Gestrüpp mehrere Meter senkrecht in den Himmel. Auf erdigen Waldpfaden geht es jetzt durch das Naturschutzgebiet Saarhänge Menningen - Saarfels. Bei einer Trinkpause genießen die Wanderer von einer Ruhebank schöne Ausblicke ins Saartal und jenseits der Saar auf die Ortschaft Fremersdorf. Nach einem scharfen Rechtknick wandern wir am Grillplatz Menningen vorbei. Im nun zu durchmessenden Mittelteil folgt ein etwas öder Abschnitt über breite fein geschotterte Forstwege.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.