Wegezeichen:
GPX:

Werbung endet in 10 Sekunden

Höhe (min): Meter
Höhe (max): Meter
Gesamtabstieg: Meter
Gesamtanstieg: Meter
Gesamtanstieg (Meter):: 533
Gesamtabstieg (Meter):: 533
Anfahrt planen:
Region: Hunsrück, Moseltal
Art: Rundwanderung
Kilometer: 13
Schwierigkeit:
Kondition:
Landschaft:
Erlebnis:
Beste Jahreszeit: März, April, Mai, Juni, Juli, Aug., Sept., Okt.

Eine mittelalterliche Zeitreise über die aussichtsreichen Moselhöhen

Der Traumpfad Bleidenberger Ausblicke fügt das mittelalterliche Flair der Burg Thurant, die geschichtlichen Hintergründe der Wallfahrten auf den Bleidenberg und traumhafte Panoramablicke hinab ins Moseltal und auf die Tafelberge von Hunsrück und Osteifel in herausragender Weise zusammen. Breite Wald- und Wiesenwege, felsige Pfade und alpine Steige sorgen für eine abwechslungsreiche Routenführung und setzen dabei eine gute Kondition voraus. Die rund 15 Kilometer lange Tour beginnt im Weinort Oberfell. Gleich zu Beginn führt uns ein steiler Weinbergspfad zum Brauneberg hinauf.

Burg Thurant hoch über dem Moseltal

Durch das schluchtartige Alkener Bachtal steigt die Traumpfadroute zur Burg Thurant hinauf

Mit einer schönen Aussicht hinab ins Moseltal werden die Wanderer für den anstrengenden Aufstieg belohnt. Wenig spektakulär geht es dann auf breiten Forst- und Wiesenwegen an Waldsäumen entlang über die Hunsrückhöhen hinweg, wo mehrere Fernsichten bis hinüber zur Osteifel am jenseitigen Moselufer für Kurzweil sorgen. Schließlich führt uns die Traumpfadroute an einzelnen Felsenklippen vorbei ins schluchtartige Alkener Bachtal hinein. Links des Gewässers wandern wir bergab. Erstes spärliches Blattgrün zeigt sich hier an den Bäumen, als wir links vom Weg abzweigend dem Allmerspfad steil bergan zur Burg Thurant hinauf folgen. Schon nach kurzer Zeit erreichen die Wanderer das mittelalterliche Gemäuer.


Von der sehenswerten Burg Thurant geht es über felsige Steige hinab in den Weinort Alken

Eine Besichtigung der Burg Thurant ist allemal lohnend, ist sie doch eine der wenigen Burgen, die zwei Bergfriede aufweist und in mittelalterlicher Zeit zwei Burgherren gleichzeitig beherbergte. Ausgangs des Burgtores wandert die Gruppe dann hinab nach Alken. Auf einem Felsvorsprung, oberhalb des weißen Kreuzes halten wir kurz Rast und erfreuen uns an dem herrlichen Mosel-Burgen-Panorama. Der Blick schweift hinab ins Flusstal, auf den Weinort Alken und zurück zur Burg Thurant. Der sich zu Tal windende Pfad führt uns dann hinab zur Michaelskapelle mit ihren alten Basaltkreuzen und dem unterwölbten Durchgang. Sie war dereinst die Dorfkirche des Moselortes.

Bleidenberger Ausblicke ins Moseltal mit Burg Thurant

Der steile Pilgerweg der sieben Fußfälle führt zum geschichtsträchtigen und aussichtsreichen Bleidenberg hinauf

In Alken wenden wir uns unterhalb des Kirchleins nach rechts und verlassen den Ort sogleich wieder durch ein Tor der mittelalterlichen Ortsbefestigung. Linker Hand steigt jetzt der Pilgerweg der sieben Fußfälle in den Hang hinein. Im Mittelalter kam dem Weg eine immense religiöse Bedeutung zu. Fast 200 Höhenmeter durch Weinberge vorbei an mehreren Kreuzwegstationen sind zu bewältigen, bevor wir das Hochplateau und die Wallfahrtskirche auf dem Bleidenberg erreichen. Ihr Bau wird datiert auf die Zeit nach dem Friedensvertrag der Thuranter Fehde im Jahre 1248. Noch heute gehört die Kirche zur Pfarrgemeinde Oberfell und wird von ehrenamtlichen Helfern instand gehalten. Sie wird vornehmlich für Gottesdienste genutzt, aber auch für kulturelle Veranstaltungen zugänglich gemacht. Jetzt geht es an der sonnenüberfluteten Hangkante der Moselhöhen entlang. Herrliche Ausblicke ins Flusstal und hinüber zur Burg Thurant gestalten diesen Teil der Tour zu einer einzigen Genusswanderung. An der Rekonstruktion einer keltischen Trockenmauer vorbei führt uns der Traumpfad dann talabwärts nach Oberfell zurück.

Fazit und abschließende Bemerkungen:

Ganz im Zeichen der Burg Thurant zeigt sich der Traumpfad Bleidenberger Ausblicke im Moseltal. So ist die Besichtigung des alten mittelalterlichen Gemäuers mit seinen zwei Bergfrieden ein absolutes Muss für jeden Traumpfadwanderer. Aber auch der Rest der rund 15 Kilometer langen Rundwanderung weiß sehr zu gefallen. Wie die Bezeichnung "Bleidenberger Ausblicke" schon verrät, sind die Moselpanoramen vom Brauneberg gleich zu Beginn der Tour und vom Bleidenberg im letzten Drittel der Runde mehr als bemerkenswert. Die geschichtliche Zeitreise verknüpft sich mit den mittelalterlichen Kreuzwegwallfahrten hinauf zur Wallfahrtskirche auf dem Bleidenberg und dem Nachbau einer keltischen Trockenmauer entlang der Wegstrecke. Das schluchtartige Alkener Bachtal, eine gute Ausschilderung und die ausreichenden Rast- und Ruheplätze sorgen darüber hinaus für eine erlebnisreiche Traumpfadwanderung.

Drucken